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letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
25.11.2020 16.30 25.11.20
Op Bericht

Vorwiegend im Bereich des rechten Prostatalappens ventral entwickeltes, auf den linken Prostatalappen übergreifendes acinäres Adeno-Carcinom der Prostata, mikroacinär und zum Teil konfluierend sowie cribriform wachsend,auf den Paraffinschnittstufen in den apikalenResektionsrand re. reichend unddarüberhinausmit einem histologischen Mindestabstand von 0,2 mm zur circumferentiellen Resektionsfläche und 0.2 mm in Richtung basal re. reseziert ohne Nachweis einer extraprostatischen Tumorausbreitung sowie ohne Nachweis einer Lymph- und Hämangiosis carcinomatosa sowie perineuralen Tumorausbreitung.
Im rechten Prostatalappen dorsal ein weiteres histologisch bis zu 0.4 cm gr. mit einem histologischen Mindestabstand zur Circumferenz dorsal von 0,3mm im Gesunden reseziertes mikroacinär wachsendes Adeno-Carcinom der Prostata ohne Nachweis einer Lymph.-und Hämangiosis cacinomatosa sowie einer pirineuralen Tumorausbreitungbbei cacinomfreien Resektinsrändern apikal links, zur gesamten Circumferenz re. und li. und basal/harnblasennah re. und li,
desweiteren regelrecht strrukturiertes Urothel der Pars prostatica urethrae und carcinomfreier intraprostatische Ausläufer der Samenblasen re. und li.
Jeweis carcinmfreier Samenblasen re. und li.
Resektionsrändern der Samenblasen re. nd li.
cacinmfreie firbromuskuläres Gewebe mit einzelnen Prostatadrüsen.
carcinomfreies fibromuskuläres Gewebe.
Sämtliche pelvin bds. entfernen Lymphknoten carcinomfrei.
Epikritische Berwertung
Da die Carcinomkomplexe im Resektionsrandapikal re. erst auf den tieferen Paraffinschnittstufen zur Darstellung kommen, ist von einer knappen Resektion im gesunden auszugehen.
Demnach ergiebt sich folgende TNM-Klassifikation
pT2c
pN0 0/5
V0 L0 Pn= R0
es liegt ein Gleason-Score von 3+4 (20%)=7 und eine Graduierungsgruppe nach ISUP von 2 für das grössere Prostata Carcinom ventral und ein Gleason Score von 3+3 und eine Grading Gruppe nach ISUP von 1 für das kleinere Carcinm dorsal vor.
Die Tumorausdehnung im rechten Lappen beträgt 25% im linken Prostatalappen 5 %


       
06.07.2022 0.21 09.05.22
PET-CT-F-18-PSMA

Kopf Hals
Unauffällige Darstellung. Keine intracerebralen Nukliforci

Gering inhomogene Nuklidbelegung des Linken Schilddrüsenlappens hne morphologisches Korrelat, ansonsten unauffällige Darstellung der zervikalen Weichteile und Lyphknotenstationen.

Thorax
Freie Belüftung der Lunge beids. Kein Pleura-oder Pericarderguss.

Darstellung a.e. postentzündlicher, noduläre, teils kalzifizierter Läsionen bipilmonal,
exemplarischnMittellappen rechts mit 3x2 mm (4/101) und Lappenspalt-assoziert zur Fissura
obliqua mit 2x2 mm(4/114) im rechten Unterlappen, jewels ohne signifikante PSMA Expressin und größenkonstant im Vergleich zur Voruntersuchung 10/20

Unauffällige thorakaler Lymphknotenstatus

Abdomen
Unauffäligge Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane. Darstellung von zwei
Nebenmilzen im Milzhilus mit 8x11 mm und kaudal des kaudomdialen Milzpols 15x16mm

Orthotope Nieren ohne Harnabflussstörung
Unauffälliger abdominaler Lypmphknotenstatus

Zustand nach radikaler Prostatatektomie mit einliegenden Clipmaterial im kleinen Becken.
Unmittelbar subvesicalflauer Nukliflodus mit SUV max. 4.5 ohne sicheres morphologisches
Korrelat a.e. physologische Nuklidredetention der proximalen Urethra.

Flaue fokale PSMA Expression im rechten Skrotum bis SUV max. 4.3 ohne sicher zuordnendes
Weichteilkorrelat.

Skelettsystem
Darstellung folgenden Nuklidforci;
-Spina scapulae links mit SUV max. 3.8 DD reaktiv bei angedeuteter
Exostose/Ansatztendinopathie
-Rippen multifokal flau, exemplarisch 7.Rippe links lateral mit SUV max 3,6 ohne
sicheres morphologisches Korrelat
-6. Rippe links ventrolateral mit SUV max 3,7 und 6x7 mmgroßer Mehrsklerosierung.
-9.Rippe links leteral mit SUV max 6,8 und fokaler Mehrsklerosisierung indem zur VU 2020
-Ala ossis ilii links bis SUV max 4,0 und angedeuteter Mehrsklerolisierung mit 3x3mm (3/477)
-Os ileum links ISG assoziert 12x12 mm großer Mehrshlorisierung (3/508) mit kräftiger
PSMA Expression bis SUV max 8,9 Mehrsklorisierung konstant bereits in der VA 2020 abgrenzbar

Beurteilung

Darstellung zahlreicher üssärer Foci an o.g. Lokalisationen, wobei bei morphologischen Korrelat
und kräftiger PSMA Expressionen zumindest die Läsionen im OS ileum und der 9. Rippe links als hochgradig metastasensuspekt zu werten sind.

PSMA- Fokus in Projektion auf das rechte Skrotum DD Nebenhoden, zunächst klinische
Inspektion/ sonographische Korrelation empfohlen.
       
06.07.2022 0.21 09.05.22
PET-CT-F-18-PSMA

Kopf Hals
Unauffällige Darstellung. Keine intracerebralen Nukliforci

Gering inhomogene Nuklidbelegung des Linken Schilddrüsenlappens hne morphologisches Korrelat, ansonsten unauffällige Darstellung der zervikalen Weichteile und Lyphknotenstationen.

Thorax
Freie Belüftung der Lunge beids. Kein Pleura-oder Pericarderguss.

Darstellung a.e. postentzündlicher, noduläre, teils kalzifizierter Läsionen bipilmonal,
exemplarischnMittellappen rechts mit 3x2 mm (4/101) und Lappenspalt-assoziert zur Fissura
obliqua mit 2x2 mm(4/114) im rechten Unterlappen, jewels ohne signifikante PSMA Expressin und größenkonstant im Vergleich zur Voruntersuchung 10/20

Unauffällige thorakaler Lymphknotenstatus

Abdomen
Unauffäligge Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane. Darstellung von zwei
Nebenmilzen im Milzhilus mit 8x11 mm und kaudal des kaudomdialen Milzpols 15x16mm

Orthotope Nieren ohne Harnabflussstörung
Unauffälliger abdominaler Lypmphknotenstatus

Zustand nach radikaler Prostatatektomie mit einliegenden Clipmaterial im kleinen Becken.
Unmittelbar subvesicalflauer Nukliflodus mit SUV max. 4.5 ohne sicheres morphologisches
Korrelat a.e. physologische Nuklidredetention der proximalen Urethra.

Flaue fokale PSMA Expression im rechten Skrotum bis SUV max. 4.3 ohne sicher zuordnendes
Weichteilkorrelat.

Skelettsystem
Darstellung folgenden Nuklidforci;
-Spina scapulae links mit SUV max. 3.8 DD reaktiv bei angedeuteter
Exostose/Ansatztendinopathie
-Rippen multifokal flau, exemplarisch 7.Rippe links lateral mit SUV max 3,6 ohne
sicheres morphologisches Korrelat
-6. Rippe links ventrolateral mit SUV max 3,7 und 6x7 mmgroßer Mehrsklerosierung.
-9.Rippe links leteral mit SUV max 6,8 und fokaler Mehrsklerosisierung indem zur VU 2020
-Ala ossis ilii links bis SUV max 4,0 und angedeuteter Mehrsklerolisierung mit 3x3mm (3/477)
-Os ileum links ISG assoziert 12x12 mm großer Mehrshlorisierung (3/508) mit kräftiger
PSMA Expression bis SUV max 8,9 Mehrsklorisierung konstant bereits in der VA 2020 abgrenzbar

Beurteilung

Darstellung zahlreicher üssärer Foci an o.g. Lokalisationen, wobei bei morphologischen Korrelat
und kräftiger PSMA Expressionen zumindest die Läsionen im OS ileum und der 9. Rippe links als hochgradig metastasensuspekt zu werten sind.

PSMA- Fokus in Projektion auf das rechte Skrotum DD Nebenhoden, zunächst klinische
Inspektion/ sonographische Korrelation empfohlen.
       
02.02.2024 0.14 29.01.24
15.06.20 PSA 12
07.08.20 PSA 11.2
28.08.20 MRT PIRADS 4
02.10.20 Biopsie 16 Stanzen
2x 3+3
3x 3+4
Gleason 7a
15.10.20 Knochenszintigramm mehrere suspekte Sachen, könnten alte Sportverletzungen sein.
25.11.20
OP lokal begrenzt Gleason 7a
Schnittränder, Lymphknoten, Samenblase Krebsfrei.
AHB 09.12.20-30.12.20
10.12.20 PSA 0.63
29.12.20 PSA 0,03
04.01.21 PSA unter 0,03
05.03.21 100 Tage nach OP geht es mir sehr gut.
14.04 140 Tage nach OP
Nachsorge
Alles top
PSA unter 0,03
Mir geht es sehr gut
14.07
PSA 0.05
Nach Coronaimpfung ??????????
Insgesamt wechselnde leichte Schmerzen
PSA 13.10.21
0.1
PSA 24.11.21
0.13
PSA 06.01.22
0.14
PSA 14.02.22
0.15
PSA 28.03.22
0.17
PSA 09.05.22
0.21
06.07.22
PET CT
9te Rippe links verdächtig ?
Linke Sitzbein sicher?
13.07 Beginn Bicalutamid bis erste Spritze Trenantone
27.07.22 Beginn Trenantone
15 Bestrahlungen 9te Rippe links und linke Sitzbein
10.10.22 bis 31.10.22
Zweite Trenantone 28.10.22
Im PET CT 06.07.22 Anreicherung linke Schilddrüse zu erkennen.
07.11.22 Schilddrüsen OP
Linke Hälfte entfernt.
Krebsverdacht Schilddrüse hat sich nicht bestätigt.
28.10.22 PSA 0.19
26.01.23 PSA 0.1
26.01.23 Dritte Spritze Trenantone
2-3 Kilo zugenommen
Mehr sollte es nicht werden
178 cm 86 kg
Ansonsten die üblichen Nebenwirkungen
Ist halt so und hält sich in Grenzen
27.04.23 vierte Spritze Trenantone
PSA 0.09
Ganz schön zugenommen
Bisschen weniger Antrieb
Hitzewellen
Sonst geht es mir ganz gut
27.07.23
5te Trenantone
PSA 0.1
24.10.23
6 te Trenantone
Körperlich geht es mir gut.
ca. 5 kg seit Anfang Trenantone zugenommen.
Im Sommer sehr starke Hitzewallungen .
29.01.24
7te Trenantone
PSA 0.14
       

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