Befund der Biopsie sagt folgendes:
1.95%,G3,Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,ohne Kapselinfiltration
2.90%,G2,Gleason Score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch
3.90 % G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
4.70% G2,Gleason score 3 (70%)+4,PNGrad GRuppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
5.90%,G2 Gleason score 4(80%)+3,PN0,Grad Gruppe 3 nach Isup mit Kapselinfiltration ohne Kapseldurchbruch.
6.80%,G2 Gleason Score 3 (70%)+4,PN0,Grad Gruppe 2 nach Isup,Ohne Kapselinfitration.
7.80%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
8.40%,G3 Gleason Score 4+4,PN0,Grad GRuppe 4 nach Isup,OhneKapselinflitration.
9.80%,G3,Gleason SCore 4+4,Pn0,Grad Gruppe 4 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
11.90%,G2 Gleason Score 4(80%)+3,PN0,GradGruppe 3 nach Isup,Ohne Kapselinfiltration.
Beurteilung:
Befund Des MRT:
Deutliche Prostatavergrösserung mit ausgeprägter Hyperthrophie der zentralen Drüsenabschnitte und deutlicher Kompression/Atrophie der peripheren Zone.
Die Transitionalzone zeigt eine deutliche Hyperplasie mit überwiegend inhomogem niedrigen Signal in den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne überwiegend fibrotischen Anteile.
Nur geringe glandurlär-zystische Anteile der Hyperplasie.
Die komprimierte periphere Zone zeigt linksbetont teils flächige,teils strähnige Signalbasenkung auf den T2 gewichteten Sequenzen im Sinne chronisch entzündlicher Veränderungen.
Soweit in den knotigen veränderungen mit inhomogener Signalgebung in den zentralen Drüsenanteilen sowie in der deutlich komprimierten peripheren Zone beurteilbar,lässt sich kein sicherer maligner Herdbefund nachweisen.
Kein sicher diffusionsgestörtes Areal peripher und zentral abgrenzbar.
Beidseits iliakal finden sich mehrere Lymphknoten bis maximal ca. 6mm querdurchmesser,rechts ausgeprägter als links.
Reguläre Abgrenzbarkeit der Harnblase sowie der Samenblä
schen.Unauffällige Drstellung der
REktumwand.Kein Aszites im Bereich des
Beckens.Regelrechtes Knochenmarksignal.
Pirads v 23.
Aufgrund der erschwerten Beurteilbarkeit bei deutlicher fibrotischer Prosatahyperplasie mit Atrophie der peripheren Zone ist eine Verlaufskontrolle oder
ggf.weitere Abklärung(Biopsie) empfohlen.