Tomwhite79



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Tomwhite79
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: NRW
Geburtsjahr: 1979
Alter: 46
Beruf:
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 18.05.2026
Alter bei Diagnose: 46
PSA: 3.36
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Diagnose:
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 13.06.2026
PSA: 3.36
Volumen in ml oder cm³: 20

Postoperative pathologische Daten

Datum: 13.06.2026
Gleason Score:
pTNM-Befund:
Schnittränder:
p-L-V-P-G-Befunde:
Siehe Bericht vom: 13.06.2026

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
21.04.26 3.11
29.04.26 3.36 0.20
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
18.05.2026 3.36 29.04.26
Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt - PSA 3.11. Aufgrund eines auffälligen Testbefundes apikal links Überweisung zum Urologen. Dieser nimmt nochmal Blut ab und bestätigt den PSA mit diesmal 3.36 - auch ein auffälliger PSA Quotient von lediglich 0,07 (7%)

Daraufhin mpMRT mit PIRADS-4 Ergebnis und 13 mm Läsion und langstreckigem Kapselkontakt (jedoch ohne Durchbruch). Interessant, dass die GKV die Kosten nicht übernimmt - also selber zahlen. Aufgrund des MRT Ergebnisses dann die Fusions Biopsie:

5 von 7 Biopsien mit Gleason 6:
Apikal links (55%), Mitte links (42%), Basis links (20%), ROI (33%), Apikal rechts (25%).

Interessanterweise also auch apikal rechts obwohl in der MRT nicht sichtbar.

Der Urologe schlägt Operation vor. Aktive Überwachung sieht er eher kritisch. Gründe:
(1) Trotz Gleason 6 relativ hohes Tumorvolumen (5 von 7 Stanzen - links und rechts betroffen)
(2) Gefahr, dass Biopsie aggressivere Anteile übersehen hat (insbesondere wg. fPSA Ratio von 7%)
(3) "Junges" alter von 46 Jahren ("Sie werden erleben dass der Krebs wächst" - Behandlung vermutlich nur Frage der Zeit und dann besser jetzt wo Heilung noch gut und Gefahr von Nebenwirkungen geringer).

Habe drei Termine gemacht: (1) Martini Klink, (2) St Antonios Hospital in Gronau, (3) Westdeutsches Prostatazentrum
       

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