Mein Bericht
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Datum Δ ∇ |
letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
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30.05.2007 |
3.60 |
15.05.07 |
Urologe:
Anlass: Blut in Anfangsurin.
Untersuchungsmethode: trans-urethrale Endoskopie
Diagnose: Wucherung in der Harnröhre auf Höhe der Prostata.
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11.07.2007 |
3.60 |
15.05.07 |
Urologe:
Probenahme der Wucherung, Prostata-Biopsie
Befund: PCa-Zellen in der Wucherung in der Harnröhre, Biopsie: 8/8, Gleason 4+5=9. |
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21.08.2007 |
3.60 |
15.05.07 |
RPE / da-Vinci
pT3a, Gleason 4+3
PSA-Nadir 0,06 (Okt.07)
bis April 08 Anstieg auf 0,25. |
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02.06.2008 |
0.32 |
15.05.08 |
Juni/Juli 08 externe Bestrahlung (35x1,8Gy)
PSA vorher 0,38, nachher 0,24, danach wieder Anstieg mit VZ 3m:
Okt.08 0,38; Jan 09 0,6; Jun 09 1,59 |
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15.06.2009 |
1.59 |
15.04.09 |
seit Jun 09 ADT (Profact) mit Bicalutamid-Vorlauf plus Bisphosphonat (Zometa)
PSA Aug 09 0,23; Nov 09 0,20; Dez 09 0,16
Jan 10 Zometa wegen beginnender Anämie abgesetzt (HB seit Juni 2009 von 13 auf 11,9)
PSA Mrz 10 0,19; HB 12,7; Testosteron
Monatliche Bondronat-Infusion ab Mrz 10 |
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02.03.2010 |
0.19 |
24.02.10 |
Szintigramm (Tc99): 3 osteoblastische Wirbelsäulen-Metastasen. eine davon (BWK1) stark ausgeprägt
Bestrahlung (36Gy) von BWK 1 Apr 10
12.10.10 . PSA 0,18; T 0,11; HB 12,2; CEA 21,7!; CGA 48; NSE 14,8
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28.09.2010 |
0.19 |
24.02.10 |
DRU/TRUS/MRT: neuer Tumor zwischen Enddarm und Blase. Weitere Untersuchungen (Okt./Nov.10): MRT: Volumen ca. 60 ml, Harnblaseninfiltration (MRT); Biopsie: PCa-Zellen, Gleason 4+4 (Biopsie; Pathologie Prof. Bonkhoff). |
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07.12.2010 |
0.18 |
15.10.10 |
PET/CT: neue Metastasen in Brustbein und Becken/Sitzbeinhöcker, 1 Lymphknoten im kleinen Becken befallen. |
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26.12.2010 |
0.18 |
15.10.10 |
Fortschreitende Lähmung der Beine, verursacht durch Einengung des zentralen Nervenkanals auf Grund des Wachstums der Metastase in BWK1.
03.01.2011:
Aufnahmeuntersuchung im St.-Franziskus-Hospital, Münster/Westf.
Am 04.01.2011 Operation von BWK1: Entfernung von sklerotischem Material und aktiver Tumorzellen im Bereich des Nervenkanals, Entfernung des Dornfortsatzes, Verblockung mit Nachbarwirbeln von HWK5 bis BWK3.
25.01.2011
Beginn einer Chemotherapie (Taxotere, Cortison, 3-Wochen-Schema) im St.-Franziskus-Hospital |
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25.01.2011 |
0.18 |
15.10.10 |
Beginn einer Chemotherapie (Taxotere, Cortison, 3-Wochen-Schema) im St.-Franziskus-Hospital.
Blockierung der Harnröhre durch Hautfetzen, die vom o.g. Lokalrezidiv in der Harnblase freigesetzt wurden.
Dasselbe noch einmal am 09.02.2011. Besserung ab Mitte Februar.
PSA-Anstieg auf 0,49 (23.02.2011) und Abfall auf 0.25 am 22.03.2011.
Nach der dritten Infusion am 11.03.2011 Abbruch der Therapie, da im MRT (29.03.) keine Verbesserung gegenüber Januar 2011 beobachtet wird. |
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21.04.2011 |
0.25 |
22.03.11 |
Beginn einer Abiraterone-Behandlung (Notfallprogramm) am Uni-Klinikum Münster (UKM).
Bluteintrag in die Harnblase durch Lokalrezidiv nimmt wieder zu; Harnverhalt am 29. April.
Lähmungserscheinungen in der linken Hand.
PSA steigt auf 0,59, CEA 99 am 30.05.2011.
09.06.2011 Blasenspülung und Antibiotikum: Blut im Urin stark reduziert.
14.07.2011 PSA 0,75, CEA 180
Lähmungserscheinungen in der linken Hand zurückgeführt auf
Einengung der Nervenkanäle C7 und C8. Vorläufig keine OP.
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03.11.2011 |
0.75 |
14.06.11 |
Verstorben am 3.11.2011 nachdem im September 2011 ausgedehnte Lebermetastasen festgestellt wurden. |
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