Bernd63



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Bernd63
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Rheinland Pfalz
Geburtsjahr: 1963
Alter: 60
Beruf:
Hobbys: Tauchen, Motorrad
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 28.04.2011
Alter bei Diagnose: 48
PSA: 6.13
Biopsiert? Ja
TUR-P? Nein
Gleason Score: 4 + 4 = 8
TNM-Diagnose:
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum:
PSA:
Volumen in ml oder cm³:

Postoperative pathologische Daten

Datum: 11.05.2011
Gleason Score: 3 + 4 = 7a
pTNM-Befund: T2c N0
Schnittränder: R0
p-L-V-P-G-Befunde: Pn1
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
10.05.11 19.05.11 7.70 Offene OP Universitätsmedizin Urologie Mainz



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
06.06.11 06.09.11 Cialis 5 1/T
26.11.11 Vitamin B Komplex 1/T
28.11.11 Cialis 5 1/T
22.02.12 Viagra 100 1/2 bei Bedarf
31.05.12 Viagra 100 1 bei Bedarf
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
28.03.11 6.10
20.04.11 5.80 --
11.05.11 7.70 0.14 0.36
31.05.11 0.14 -- --
15.08.11 0.06 -- -- --
22.11.11 0.06 -- --
22.02.12 0.06 --
31.05.12 0.06 --
24.08.12 0.06 --
25.02.13 0.06 --
06.06.13 0.06 --
23.10.13 0.06 --
19.02.14 0.06
27.08.14 0.06
25.02.15 0.06
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
14.04.2011 6.10 28.03.11
Die jähliche Vorsorgeuntersuchung entpuppte sich diesmal als echter "Hammer".
Mein Hausarzt teilte mir eine PSA Wert von 6,13 mit. Die Tastuntersuchung ergab auch einen Tastbefund an der rechten Seite. Daher überwies mich mein Hausarzt zum Urologen zwecks einer weiteren Abklärung.
Ich hatte keine Schmerzen oder Beschwerden.
       
20.04.2011 5.80 20.04.11
Ich gehe direkt in die Urologie der Universitätsmedizin in Mainz zu Prof. Thüroff
Blase und Harn sind o.k.
Aufgrund des Tastbefundes empfiehlt der Prof. eine Stanzbiosie.
Ich stimme zu.
       
28.04.2011 5.80 20.04.11
Unter Betäubung erfolgt eine Stanzbiopsie. Am Abend ruft mich der Prof. an und teilt mir das niederschmetternde Ergebnis mit. Insgesamt 13 Stanzen. Tumorbefall im rechten Lappen (2-6). Im linken Lappen (12) kleinherdiger Befall. Infiltration beider Prostatalappen durch ein gering differenziertes, azinäres Prostatakarzinom (rechts mehr als links); leichte adenomyomatöse Prostata-Hyperplasie. Gleason-Score 4+4=8; G3 Prof. empfiehlt CT und Skelettzintigramm, um anschließend die Therapie zu besprechen.
       
03.05.2011 5.80 20.04.11
CT- Abdomen mit Kontrastmittel Kein Anhalt für Fernmetastasen des bekannten Prostatatumors
       
04.05.2011 5.80 20.04.11
Ganzkörper-Skelettzintigrafie mit 677 MBq 99m-Tc-DPD Kein Anhalt für ossäre Metastasen.
       
06.05.2011 5.80 20.04.11
Gespräch mit Professor. Bei der Agressivität kommen nur die Operation oder die Bestrahlung von Außen in Frage. Es kann versucht werden, links nervschnonend zu operieren. Rechts ist das nicht möglich. Die Entscheidung sollte ich jedoch bald treffen, sonst müsste ich eine Hormonspritze bekommen.
       
09.05.2011 5.80 20.04.11
Zwecks einer 2. Meinung fahre ich mit meinen Befunden in die Uniklinik nach Heidelberg. Obwohl ich keinen Termin habe, komme ich nach 3 Stunden Wartezeit ran. Nach einer Untersuchung wird mir eigentlich die 1. Meinung aus Mainz bestätigt. Mein Entschluss steht fest: Ich lasse mich operieren, damit der Tumor aus dem Körper entfernt wird. Ich denke die Bestrahlung verkrafte ich nicht. Ich möchte die Maßnahme auch so schnell wie möglich (auch meine Frau) erledigt haben, da ich Angst habe, dass der Krebs doch noch streut.

Heidelberg kann erst in 2 Wochen operieren. In Mainz schiebt man mich dazwischen. OP-Termin ist der 11.05. Am 10.05. gehe ich ins Krankenhaus.
       
11.05.2011 7.70 11.05.11
Der Tag meiner OP
OP verläuft reibungslos.
Links wurde komplett nerverkaltend und rechts zur Hälfte nerverhaltend operiert.

Der endgültige Befund lautet:
Tumorfreie Gewebeproben, Lymphknoten ebenfalls tumorfrei
TNM Klassifikation: pT2c, pN0 (0/23), G3, R0, Pn1, Gleason Score 3+4 = 7a
       
19.05.2011 7.70 11.05.11
Entlassung aus dem Krankenhaus. Nach Entfernung des Blasenkatheters konnte spontan und restharnfrei bei geringer Inkontinenz uriniert werden. Zu Hause gehe ich ca. 10 Mal tagsüber und 3 Mal nachts zur Toilette. Kontinenz ist vorhanden, gelegentlich bei gefüllter Blase und Bewegeungen wie Aufstehen oder Gehen Tröpfenverlust. Oberschenkel fühlen sich Wund an. Scheint aber normal zu sein, weil neue Lymphbahnen gesucht werden müssen.
       
30.05.2011 7.70 11.05.11
Beginn der 3 wöchigen AHB in der Klinik am Kurpark in Bad Wildungen.
Neben Vorträgen besteht der Therapieplan hauptsächlich aus dem Kontinenztrainig oder auch Beckenbodentraining. Dies ist zu Anfang etwas schwierig, nur den Beckenbodenmuskel anzuspannen und dabei Füße, Beine und Po zu entspannen.

Aufgrund eines Lymphödems bekomme ich auch Lymphdrainage.

Nach einer Woche bekomme ich Cialis 5 mg verschrieben. Täglich eine Tablette um die Nerven zu kitzeln. Mal sehen, ob es funktioniert. Bislang hat sich da noch nichts getan, doch den neuen Orgasmus durfte ich schon erleben.

Mit der Kontinenz klappt es auch ganz gut. Nachts verliere ich vielleicht ein paar Tröpfchen und wenn die Blase voll scheint, muss ich schnell auch eine Toilette besuchen. Zur Sicherheit lege ich mir 1 kleine Vorlage ein, die den ganzen Tag hält.
       
20.06.2011 0.14 31.05.11
Nach 3 Wochen endet die AHB. Am Ende ist der PSA-Wert auf 0,02 gesunken.
Insgesamt fühle ich mich besser. Die Kontinenz wird immer besser, obwohl sie eigentlich nie schlecht war.

Einzig die Erektion ist noch nicht da und ich habe immer noch Schmerzen im rechten Oberschenkel. Außerdem ist der linke kleine Finger taub.
       
15.08.2011 0.06 15.08.11
Erster Nachsorgetermin beim Urologen.
Ultraschall in Ordnung
DRU: kein Hinweis auf Tumorrezidiv
Urin: opB
PSA: < 0,07
Kontinenz ist zu 100 % da, nur leider bislang keine Erektion, trotz täglicher Einahme von Cialis 5.
Cialis 5 soll ersteinmal nicht weiter genommen werden
Keine Hinweise auf Tumorrezidiv. Nächste Nachsorge in 11/2011
       
17.08.2011 0.06 15.08.11
Wegen des tauben linken Fingers und den Schhmerzen im rechten Oberschenkel bin ich beim Neurologen.
Messungen ergeben, dass die Nerven nicht verletzt sind. Diagnose lautet: Nervenquetschung durch Operationslagerung. Selbstheilung kann bis zu 6 Monaten dauern. Zur Unterstützung bekomme ich ein Ellenbogenpolster und Krankengymnastik verordnet.
       
28.09.2011 0.06 15.08.11
2. Untersuchung beim Neurologen. Der linke Finger ist nach wie vor taub. Die Krankengymnastik hat im rechten Oberschenkel gewirkt. Deutliche Besserung eingetreten.
       
16.11.2011 0.06 15.08.11
3. Untersuchung beim Neurologen. Durch die KG Besserung und Stabilisierung des rechten Beines. Linker Finger weiter taub, allerdings keine Beeinträchtigung der Hanbdfunktion. Im ulnaris Nerv lässt sich jetzt ein niedervoltirendes SNAP evozieren. Zur Unterstützung wird Vitamin B Komplex verordnet
       
22.11.2011 0.06 22.11.11
Zweiter Nachsorgetermin beim Urologen
Ultraschall in Ordnung
Kleine Hydrozele rechts. Leere Prostataloge ohne Anhalt für lokales Rezidiv
Urin unauffällig
kein Nachweis tumorsuspekter Veränderungen.
Keine Hinweise auf ein Tumorrezidiv
PSA kleiner 0,07
100 % kontinent.
Nach wie vor keine Erektion. Erneute Einnahme von Cialis 5 verordnet
Nächste Nachsorge in 02/2012
       
22.02.2012 0.06 22.02.12
Dritter Nachsorgetermin beim Urologen
Ultraschall: Unauffällig, kein Nachweis tumorsuspekter Veränderungen, Leber und beide Nieren opB
Leere Prostataloge ohne Anhalt für lokales Rezidiv
PSA kleiner 0,07. Bei meinem Hausarzt habe ich im Rahmen des Gesundheitschecks zusätzlich das PSA messen lassen. Hier ist der Wert kleiner 0,01.
Kontinenz ist gut. Lediglich bei stark gefüllter Blase kommt es gelegentlich zu Tröpfchenverlust.
Potenz ist nach wie vor nicht vorhanden. Cialis 5 habe ich wegen starkem Sodbrennen abgesetzt.
Urologe hat Viagra 100 verordnet. Bei Bedarf soll ich 1/2 Tablette nehmen.
Nächste Nachsorge Ende Mai 2012
       
19.03.2012 0.06 22.02.12
Darmspiegelung zur Vorsorge durchgeführt.
Kleine metaplastische Polypenknospe im Rektum.
Ansonsten ohne Befund. Keine entzündlichen oder neoplastischen Veränderungen.
Kontrolle nach 5 Jahren empfohlen
       
31.05.2012 0.06 31.05.12
Vierter Nachsorgetermin beim Urologen
Ultraschall: Unauffällig, kein Nachweis tumorsuspekter Veränderungen, Leber und beide Nieren opB
Leere Prostataloge ohne Anhalt für lokales Rezidiv
PSA kleiner 0,07.
Kontinenz nach wie vor gut. Nur mit der Erektion klappt es nicht so gut. Trotz Einnahme von Viagra 100
Ab sofort soll bei Bedarf 1 Tablette genommen werden.
       
24.08.2012 0.06 24.08.12
Fünfte Nachsorgeuntersuchung.
Ultraschall unauffällig. Kein Nachweis auf Tumorrezidiv.
PSA kleiner 0.07
Erektion weiterhin nicht zufriedendstellend. Weiter Einnahme von Viagra 100 bei Bedarf.
       
25.09.2012 0.06 24.08.12
Beginn einer Reha in der Schlossklinik in Schönhagen (Ostsee)
       
16.10.2012 0.06 24.08.12
Ende der Reha
       
22.11.2012 0.06 24.08.12
6. Nachsorgeuntersuchung beim Urologen
keine Anzeichen für lolakales Rezidiv
Urin unauffällig
PSA kleiner 0,07. Untersuchung musste jedoch wiedeholt werden, da Fehler im Labor auftrat
Harnblase und kleines Becken unauffällig. Kein Hinweis auf vergrößerte Lymphknoten. Beide Nieren unauffällig
Keine Verbesserung bei der Erektion
       
25.02.2013 0.06 25.02.13
7. Nachsorgeuntersuchung beim Urologen
Ultraschall unauffällig
kein Anhalt auf lokales Rezidiv
Nach intrakavernöser Injektion von 10 µg Alprostadil: E2-3
PSA kleiner 0.07
SKAT mit 20 µg Alprostadil empfohlen
       
06.06.2013 0.06 06.06.13
8. Nachsorgeuntersuchung beim Urologen(2 Jahresuntersunchung)
Ultraschall unauffällig
kein Hinweis auf Rezediv
PSA kleine 0,07
erektile Disfunktion immer noch vorhanden. Habe inzwischen SKAT mit 20 µg Alprostadil ausprobiert. Geschlechtsverkehr war möglich, aber vom empfinden nicht wie früher. Zumindest reicht die Dosis für eine Erektion.
       
23.10.2013 0.06 23.10.13
9. Nachsorgeuntersuchung beim Urologen
Ultraschall unauffällig
Kein Hinweis auf ein Tumorrezidiv
PSA kleiner 0,07
Bis auf die erektile Disfunktion ist alles in Ordnung.
       
19.02.2014 0.06 19.02.14
10.Nachsorgeuntersuchung beim Urologen
keine Veränderung
       
27.08.2014 0.06 27.08.14
11. Nachsorgeuntersuchung beim Urologen
keine Veränderung
       
25.02.2015 0.06 25.02.15
12- Nachsorgeuntersuchung bei Urologen
keine Veränderung
Zur Verbesserung der Erektion soll Cialis 5mg über 3 Monate eingenommen werden.
       

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