Datum Δ ∇ |
letzter PSA vom |
Erfahrungsberichte |
|
|
|
|
22.02.2006 |
2.60 |
22.02.06 |
Kontrolluntersuchung mit PSA Kontrolle, F PSA = 12 % |
|
|
|
|
16.12.2011 |
9.30 |
16.12.11 |
erneute PSA Kontrolle (F PSA = 7%),
Reaktion Sport- Waldlauf intensiviert (ca. 4 mal Woche ca. 1 Std.), einige kg abgenommen |
|
|
|
|
25.01.2012 |
6.50 |
25.01.12 |
Wiederholung PSA (F PSA = 9%) |
|
|
|
|
14.02.2012 |
6.50 |
25.01.12 |
PCA 3 Test, Score 13 d.h. sehr geringe Krebswahrscheinlichkeit,
1 Jahr abwarten beschlossen |
|
|
|
|
12.12.2012 |
10.50 |
12.12.12 |
PSA Test (F PSA = 7 %) |
|
|
|
|
15.01.2013 |
10.50 |
12.12.12 |
MRT, zwei Bereiche mit Score-Werten von 11 (Eingriff-Grenze =10)
(T2, DWI, Pi)
kein Kapselangriff, keine vergrößerten Lymphknoten,
(hat sich im Nachhinein als wenig aussagekräftig bzw. falsch (Kapselangriff, Samenblasen) erwiesen. |
|
|
|
|
31.01.2013 |
10.50 |
12.12.12 |
12 er Biopsie, gladuläres Prostatkarzinom 90% Gleason 5+5= 10 in allen 12 Proben
Adenokarzinim der peripheren Zone.
Nachgewiesene extraprostatische Tumorausdehnung Fraktionen 1, 2, 5, 7 und 9
Infiltration der Kapsel Fraktionen 1, 2, 5 - 12)
Prof. Bonkhoff, Berlin |
|
|
|
|
21.02.2013 |
10.50 |
12.12.12 |
Staging mit Cholin Pet / CT
Diffuse Tracermehrfachspeicherung praktisch in der gesamten Prostata mit punktuierten Mehrspeicherungen in drei Bereichen (passend zum MRT-Befund und Biopsiewerten).
Kein Nachweis von suspekten Lymphknoten oder von pahtologischen Weichteilformationen.
Kein Nachweis von FEC-affinem Gewebe außerhab der Prostata, somit z.Zt. kein Hinweis auf eine lymphogene oder haemotogene Weiterleitung der Malignität. |
|
|
|
|
22.03.2013 |
10.50 |
12.12.12 |
offene Operation (ohne Nervenerhalt), 5 Stunden
32 Lymphknoten entfernt, 2-3 Liter Blut verloren. |
|
|
|
|
01.05.2013 |
10.50 |
12.12.12 |
Weiterhin langsam beginnend wieder regelmäßig ca. 2 mal Woche Waldlauf von ca. 1 Std., Fitnees-Club 2x Woche - Kraftübungen.
Nahrung etwas umgestellt: Noch mehr Gemüse als bisher, mehr Fisch, weniger Süssigkeiten.
Gewicht etwas reduziert.
Mentales Entspannungs-Training. |
|
|
|
|
10.03.2014 |
0.04 |
05.03.14 |
Warte erst mal ab wie sich der PSA Wert weiter entwickelt und beginne noch nicht die vom meinem Urologen bisher 2x empfohlene Hormontherapie (2 - 3 Jahre) und zusätzliche Bestahlung.
Zusätzlich wurde der operierende Professor vom Urologen zur Unterstützung/Bekräftigung der Empfehlung herangezogen (um Rat gefragt). |
|
|
|
|
05.06.2014 |
0.04 |
04.06.14 |
PSA Anstieg weiter verlangsamt bzw. angehalten. Ohne Medikamente, ohne Bestrahlung. Sehr zufrieden. |
|
|
|
|
19.12.2014 |
0.11 |
19.12.14 |
PSA steigt leider kontinuierlich an.
Was wird das noch geben? |
|
|
|
|
20.03.2015 |
0.11 |
20.03.15 |
PSA Wert gehalten, vorher intensiv vier Wochen Sport (6 -7 x die Woche) und ca. 5 kg abgenommen. |
|
|
|
|
18.10.2015 |
0.18 |
15.10.15 |
Versuche PSA Wert zu drücken:
Methode: Verstärkt Sport - 3x Woche fitness Studio Kraftraining, 3 mal die Woche je ca. 1 Std. Waldlauf
Abnehmen 5 kg |
|
|
|
|
29.10.2015 |
0.18 |
15.10.15 |
Maintrac Analyse - zirkulierende Tumorzellen - sehr niedrige Anzahl zirkuliernder Tumorzellen |
|
|
|
|
30.10.2015 |
0.18 |
15.10.15 |
Tumormarker : CEA, CRP, PAP, alk. Phosphatase, und LDH unauffällig / niedrig |
|
|
|
|
12.02.2016 |
0.25 |
12.02.16 |
starker PSA Ansteig.
Was ist zu tun?
Bestrahlung, Chemotherapie oder Abwarten bis evtl. Metastasen durch PET sichtbar werden? |
|
|
|
|
15.02.2016 |
0.25 |
12.02.16 |
PSA Wert deutlich gefallen,. Evtl. Erfolg meiner Therapie: viel Sport (5x Krafttraining und 3x Waldlauf (1h) / pro Woche).
|
|
|
|
|
22.02.2016 |
0.23 |
18.02.16 |
1. Taxotere Infusion |
|
|
|
|
14.03.2016 |
0.23 |
18.02.16 |
2. Taxotere Infusion |
|
|
|
|
05.04.2016 |
0.12 |
21.03.16 |
3. Taxotere Infusion |
|
|
|
|
13.04.2016 |
0.11 |
13.04.16 |
PSA-Wert ist durch die Chemotherapie deutlich gefallen |
|
|
|
|
26.04.2016 |
0.11 |
13.04.16 |
4. Taxotere Chemo Infusion |
|
|
|
|
03.05.2016 |
0.10 |
03.05.16 |
Hätte mir einen tieferen PSA Wert gewünscht. |
|
|
|
|
17.05.2016 |
0.12 |
17.05.16 |
Abbruch der Chemotherapie da kein weiterer PSA-Abfall nach dem 2. Zyklus. |
|
|
|
|
22.07.2016 |
0.20 |
22.07.16 |
Demnach hat die Chemotherapie nicht viel gebracht. |
|
|
|
|
30.09.2016 |
0.22 |
30.09.16 |
Langsamer PSA-Anstieg.
Vielleicht hat die Chemotherapie doch etwas gebracht. |
|
|
|
|
26.08.2017 |
0.30 |
25.08.17 |
PSA Anstieg ist wohl gebremst.
Vielleicht sind das u.a. Folgen von meiner leztjährigen Chemotherapie und. meinem verstärkten Sportprogramm (ca. 4x Woche Krafttrainig (je 1 - 1,5 Std,) und 3x Dauerlauf (je ca. 1 Stunde) und meiner Abnehmprozedur des letzten Monats (ca. 5 kg).
Des Weitren nehme ich jetzt meine Curcumin-Tabletten (2g) jeweils zusemmen mit einem Löffel Olivenöl am Morgen ein. |
|
|
|
|
15.02.2018 |
0.37 |
15.02.18 |
PSA-Wert deutlich gefallen.
Evtl. Erfolg meiner Massnahme: Viel Sport (Krafttraining und Waldlauf (ca. 8 Sunden die Woche) und 5 Kg abgenommen (in 6 Wochen). |
|
|
|
|
21.03.2018 |
0.37 |
21.03.18 |
PSA Wert konstant - bin zufrieden |
|
|
|
|
04.05.2018 |
0.34 |
04.05.18 |
Weitere Reduzierung des PSA Wertes.
Habe jetz ca. 15% meines Gewichts innerhalb von 4 Monaten abgenommen.
Betreibe momentan 14 Stunden in der Woche Sport.
Der PSA Wert hat sich um ca. 25% reduziert.
Anstrengungen haben sich wohl gelohnt.
|
|
|
|
|
19.02.2019 |
0.49 |
19.02.19 |
PSA Wert von 0,49 gehalten. Hätte eine Reduzierung durch viel Sport und Abnehmen gehofft. Bin aber auch so zufrieden. |
|
|
|
|
21.06.2019 |
0.51 |
21.06.19 |
PSA Wert fast unverändert. Bin sehr zufrieden.
Mein Weg ohne Bestrahlung und ohne Hormontherapie bei extrem schlechten Pathologie-Werten hat sich als gut bestätigt. |
|
|
|
|
12.06.2020 |
0.66 |
12.06.20 |
Weniger Sport, 10 Kilo zugenommen, PSA Wert daher wohl deutlich erhöht. Werde wieder aktiver und abnehmen. Mal sehen was es bringt. |
|
|
|
|
08.11.2021 |
0.74 |
08.11.21 |
Sehr zufrieden.
Hat sich doch bezahlt gemacht:
. viel Sport,
. Gewicht leicht reduziert,
. kurze Chemotherapie
. keine Bestrahlung ,
. kenie Hormontherapie.
und dies nach den katstrophalen Werten vor und nach der Operation.
|
|
|
|
|
10.05.2023 |
1.31 |
10.05.23 |
Leider ist der PSA Wert deutlich gestiegen. Werde wohl bald eine PSMA-PET Untersiuchung machen lasssen, wenn der nächste PSA Wert weitr deutlich steigt.
|
|
|
|
|
04.01.2024 |
1.38 |
04.01.24 |
Leider wieder Anstieg, über die letzten Jahre gesehen Verdoppelung PSA zwischen 3 - 4 Jahren. |
|
|
|
|
29.07.2024 |
1.78 |
10.06.24 |
Habe nun eine PET-PSMA und ein MRT machenlassen. Übereinstimmend wird im Bereich von ca. 15mm in der apikalen linken Prostataloge eine verdächtige Stelle festtgestellt. Dort wäschst wohl seit ca.11 Jahren langsam ein Karzinom (waghrscheinlich von dem R1 Rand der Operation herrührend.
Nun stellt sich die Frage was tun?
Die beiden naheleigenden Möglichkeiten Bestrahlung oder Hormintherapie gefallen mir beide nicht.
|
|
|
|
|