Hatmartini



Personalien und Diagnosen

Personalien

Sichtbarer Name: Hatmartini
Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Brandenburg
Geburtsjahr: 1945
Alter: 79
Beruf: 25
Hobbys:
Meine Homepage:

Daten bei Erstdiagnose

Datum: 25.05.2011
Alter bei Diagnose: 65
PSA: 20.00
Biopsiert? Ja
TUR-P? Ja
Gleason Score: 3 + 3 = 6
TNM-Diagnose: T1a
Bemerkung:

Maximal gemessenes Prostatavolumen

Datum: 16.08.2018
PSA: 4.00
Volumen in ml oder cm³: 47ml

Postoperative pathologische Daten

Datum: 16.08.2018
Gleason Score: 4 + 5 = 9
pTNM-Befund: ypT3b pN1(7
Schnittränder: R1
p-L-V-P-G-Befunde: ,V0, L0
Siehe Bericht vom:

Prostatakrebs - Behandlungen

** PSA-Wert zu Beginn der Behandlung
von bis PSA** Art Klinik Ort
24.05.11 26.05.11 8.27 TUR-P Vivantes Berlin
11.07.18 0.01 HB 1-fach Martini Hamburg
15.08.18 20.08.18 3.98 Offene OP Martini Hamburg
10.12.18 08.02.19 0.07 IMRT Charite Berlin



Medikamente

NEM = Nahrungsergänzungsmittel
von bis Medikament + NEM Menge / Zeiteinheit
16.05.18 01.07.18 Bicalutamid 1/d
22.05.18 10.07.18 Eligard 3 Monatsdepot
11.07.18 17.04.19 Firmagon 1 Monatsspritze
24.08.19 22.09.19 Firmagon 1 Monatsspritze
Menge pro T/W/M/J etc.


PSA-Verlauf    ng/ml    logarithmisch

PSA-Verlauf    ng/ml    linear

Testosteron    ng/ml

PSA-Verdoppelungszeiten in Jahren

Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gestiegen.
Verdoppelungszeit ist zur Vorperiode gesunken.
* Berechnet auf 1, 2, 4 und 8 Perioden rückwärts.

Grenzwert = 3 Jahre


Berechnung der Verdoppelungszeit in Tagen

Verdoppelungszeit in Jahren:
Verdoppelungszeit in Tagen:
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
01.04.18 17.31
19.04.18 20.40 0.21
28.04.18 21.66 0.29 0.23
18.06.18 6.90 -- --
11.07.18 19.60 0.04 -- 1.54
23.07.18 9.77 -- 0.19 --
06.08.18 4.92 -- -- --
04.09.18 0.37 -- -- --
17.09.18 0.21 -- -- -- --
02.10.18 0.12 -- -- -- --
29.10.18 0.09 -- -- -- --
26.11.18 0.07 -- -- -- --
21.12.18 0.07 -- -- --
04.02.19 0.05 -- -- -- --
26.03.19 0.03 -- -- -- --
18.04.19 0.02 -- -- -- --
23.05.19 0.01 -- -- -- --
28.05.19 0.01 -- -- --
03.06.19 0.01 -- --
07.06.19 0.01 -- --
14.06.19 0.01 --
24.06.19 0.01 --
04.07.19 0.01 --
15.07.19 0.01 --
19.07.19 0.01
Datum PSA 1* 2* 4* 8*
02.08.19 0.02 0.04 0.05 0.11 0.18
07.08.19 0.02 0.05 0.09 0.18
14.08.19 0.02 0.08 0.19
19.08.19 0.02 0.08 0.18
23.08.19 0.03 0.02 0.04 0.10 0.10
30.08.19 0.02 -- 0.16
24.09.19 0.01 -- -- --
04.10.19 0.01 -- --
17.10.19 0.01 -- --
22.10.19 0.02 0.01 0.05
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

Mein Bericht

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Datum Δ 

letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
01.10.2019 0.01 24.09.19
2011 Erstdiagnose Prostatakarzinom, Holmium Laser Enukleation, Tumorstadion pt1a, Gleason 6, PSA 8,47 ng/ml. 2011 bis 2018 Geplant abwartende Strategie.

2018 PSA Anstieg auf 20ng/ml. Nach Durchführung von Psma-Pet-CT, MRT, Knochenszitigramm und Psma-Pet-MRT erfolgte am 16.08.2018 die offene und komplikationslose RPE im Martini Hamburg (Gleason 9) ohne Nervenschonung.

Dez 2018 bis Feb 2019 Radiotherapie. VMRT in der Charite Berlin bis 66,6Gy, anschließend stereotaktische Bestrahlung zweier Lymphknoten mit je 6Gy. Keine Komplikationen.

Durchführung der Degarelix (Firmagon)-Therpie ab Juli 2018 bis 18.4.2019. Letzter PSA 0,02, Testosteron 0,03
Danach Degarelix-Pause bis 24.08.2019. Nach 112 Tagen Pause stieg der PSA auf 0,028 und das Testosteron auf 1,04. Danach wieder Fortführung der engmaschig überwachten intermittierenden HAT (Hormonablative Therapie).
mit Degarelix.

Eine vertretbare Belastung ist die über mehrere Tage bestehende Reizung und Schwellung durch die ordnungsgemäß durchgeführten tiefen Degarelix - Injektionen. Ein Wechsel zu Eligard wird wegen der Probleme, diese Therapie intermittierend durchzuführen, nicht erwogen.
Massive Belastungen bestehen durch die täglich im Abstand von etwa 1 Stunde auftretenden Hitzewallungsschübe, die durch keine der bekannten "milden und massiven Gegenmaßnahmen" vermindert werden konnten.



       

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