Hans76
Wohnort
Ostbrandenburg
Interessen
Musizieren, Wassersport, Reisen. Vegetarier
Beruf
Pensionär, Dipl.-Ing. ELektronik
PK-Historie
Jahrelange Beschwerden mit dem Wasserlassen
Okt. 2000: Wochenlang viel Blut im Urin, TURP (Aushoblung),
keine malignen Krebszellen, PSA = 8,6ng/ml.
Nov. 2005: PSA= 4,0
Febr.2006: PSA= 5,2
Apr. 2006: PSA = 7,0
Juli 2006: PSA = 9,0 Verdopplungszeit PSAVZ = 7 Monate.
TRUS mit und ohne Elastografie.
DiaPAT-Test: Verdacht auf malignen Krebs.
PET/CT in Berlin(1240 Euro): Eindeutiger
Krebsherd einseitig mit Verdacht auf
Kapselinfiltration, Metastasen nicht sichtbar.
Okt. 2006. Biopsie gezielt mit 3 Stanzen bei PSA 8,6 nur auf
den Krebsherd: Gl. 3 x 6=(3+3), T2b, aber
"gering differenziert" (d.h.bösartig).
Wegen Widersprüchlichkeit obiger Aussagen und
der inzwischen erfolgten 1. zytometrischen
Untersuchung (s.u.) aus den Stanzen
angeforderter Zweitbefund bei Prof. Bonkhoff :
3 x Gl. 8=(4+ 4), T2b- T3, kribriforme
Tumorformationen, Gefahr von Kapseldurchbruch.
Die
1.DNA-Bild-Zytometrie (allerdings mit zu wenig
Material aus der ersten Stanzbiopsie):
hervorragendes Ergebnis, diploid, gute Chancen.
Okt. 2006 Beginn einer HB1 mit Eligard 3-Monatsspritze und
14 Tage Flutamid
PSA-Werte
10/06 8,6 ng/ml vor Biopsie
12/06 1,8 ng/ml
01/07 1,2 "
02/07 -- Freies Testosteron 0,57pg/ml.-- Östrogen 5,0 pg/ml
03/07 0,76 "
04/07 0,60 " -- gesamtes Testosteron 0,16 ng/ml
07/07 0,42 "
08/07 0,15 " Wegen zusätzlicher versuchsweiser Einnahme von Proscar zu verdoppeln auf 0,3.
Gesamt-Testosteron 0,16 ng/ml,
10/07 0,12 " unter Proscar (x 2 = 0,24)
01/08 0.16 " Erwarteter Wiederanstieg, da Proscar 12/07 abgesetzt; gegenüber 07/07 jedoch weiter
gesunken.
02/08 0,22 letzte 3-Monatsspritze Eligard
06/08 0,05 durch zusätzlich 3 Wochen Flutamid NADIR erreicht. Gesamt-Testosteron 0,1 ng/ml
Intermittierung unter Finasterid. Dieses in 9/09 abgesetzt wegen Brustschmerzen
11/09 3,7 Gesamt-Testo 6,0 ng/ml, LH, CGA, NSE Bone-TRAP, CEA,Prolaktin alle in normalen
Bereichen
04/10 5,0
2.Runde ADT. 3-Monatsspritze Eligard+Casodex 50mg
09/10 0,04
12/10 0,27 ab jetzt 3 Wochen Casodex 100 mg, Tesosteron 2,7 ng/ml
04.01/11 0,31 ab jetzt versuchsweise Casodex 150 mg, beginnende Brustempfindlichkeit
24.11/11 0,27 Therapie spricht noch an, versuchsweise + Finasterid
Einige weitere Bemerkungen :
In 4/07 zusätzliche Feinnadel-Aspirations-Biopsie (FNAB) in Berlin. Ergebnis: hervorragendes
diploides DNA- Histogramm mit DNA-Index 1,04. Keine maligne Transformation.
"Wiedervorstellung in 2 Jahren zur Rebiopsie und Beibehaltung der HB1 ohne Intermittierung."
Wegen Zweifels aufgrund des dagegen sehr schlechten histologischen Befundes (Hochrisikopatient) und hier sehr optimistischen Resultates Anforderung eines Zweitbefundes bei Prof. Böcking. Aussage: Die FNAB kann nicht representativ sein, da Krebszellen fehlen. Nicht getroffen?(da FNAB nicht unter TRUS-Kontrolle). Oderhaben sich Krebszellen zurückgebildet?
zur Behandlung:
Trotz mehrfacher Hinweise von prominenten Fachleuten und meiner Anmahnungen wegen zu langsamem PSA-Abfall zum Therapiebeginn und weiter nur mit LHRH-Analoga HB1 (Eligard) behandelt von" Fachärztin", dadurch 16 Monate Zeitverlust. Ab 18.7. versuchsweise in Eigeninitiative zusätzlich 5alpha-Reduktasehemmer Proscar (Finamed) in unterschiedlicher Dosierung und anschließend auch noch 3 Wochen Flutamid, wodurch endlich NADIR 0,05 ng/ml erreicht werden konnten. Danach sofort Intermittierung wegen Angst, daß Testosteron nicht mehr ansteigt.
Histogramm aus der Stanzbiopsie vom Okt.2006 ist in meinen Beiträgen vom 6.9.07 und 31.8.07 in Androgenentzugstherapien zu finden im Forum; muß hier noch eingefügt werden.
Wie es weitergeht ist unklar: man müßte wissen, wie lange die HB anschlägt, ob es irgendwelche Metastasen gibt, wie die Proliferation ist und die Werte anderer Marker sind. Evtl. auch nochmals eine FNAB.