Update 18.08.2025
Mein persönliches Armageddon verschiebt sich:
Es ist bleibt offen, ob die Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese die Lebenserwartung beeinflusst
Falls(!) die unklare Ursache der Erkrankung die Strahlentherapien im Thoraxbereich oder die jahrelange Abirateron-Therapie war, ist es möglich, dass sich die Lungenfunktion nicht weiter verschlechtert.
(mündliche Auskunft des Pneumologen 08/2025)
Ein unveränderter Befund beim Prostatakarzinom
mit aktuell unauffälligem Osteometabolismus in den metastasensuspekten Herden in den Rippen links und im linken Os lleum bei unveränderter Darstellung des metastasensuspekten Herdes im Schädel links parietookzipital (DD Meningeom)
(Knochenszintigrafie 07/2025)
Habe einen außergewöhnlich langen Überlebensverlauf
und im August 2025 schon über 8 Jahre bzw. über 97 Monate mit einem de-novo, poly-metastasierten Prostatakarzinom überlebt
Dabei wurde die Ursprungsprognose von 34,7 Monate Gesamtüberleben (Overall Survival, OS vor der LATITUDE-Studie 2018 siehe:
https://www.prostata.de/magazin/therapie-allgemein/latitude-studie
und darüber hinaus auch das OS der neuesten Studienergebnisse mit den neusten Medikamenten um Jahre übertroffen.
Aktuelle Diagnostik:
14.08.2025 Lungenfunktionstest in der Pneumologie
FEV1 (Forciertes Exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) 2,74 l bei 72% des Sollwertes
VC Max (maximale Vitalkapazität) der Lunge 3,35 l bei 67% des Sollwertes
TLC (totale Lungenkapazität) 5,55 l bei 71 % des Sollwertes
Keine wesentlichen Einschränkungen der Diffusionskapazität
pO2 (Sauerstoffpartialdruck) 62,4 mmHg (der normale Referenzbereich liegt bei 75 -100 mmHg paO2)
Persönliche Anmerkungen:
Die Indikation für ein Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) liegt bei 55 mmHg paO2
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Zusammenfassende Beurteilung:
...überweigend linksseitige feinfleckige fibrotische und teilweise milchglasartige Trübungen, sehr diskret ausgeprägt.
Am ehersten passen die beschriebenen Veränderungen zu einer
postradigenen Pneumonitis
Insgesamt kein typischer Befund einer progredienten fibrosierenden Alveolitis....
Persönliche Anmerkungen:
Die MDT ist jetzt damit allerdings nach über 100 Einzelbestrahlung endgültig ausgereizt
08.08.2025 Computertomografie in der Radiologie
Weiterhin kein Anhalt für Lokalrezidiv.
Keine neue Lymphadenopathie.
Hypodense Leberläsionen ohne Befundwandel DD Zysten.
Unverändert mehrere Läsionen mit Osteolyse an der BWS und LWS und Läsion in der Beckenschaufel links
DD Residuen ossäre Metastasen, keine eindeutig neuen Läsionen.
Regredient pulmonaler Veränderungen im basalen Oberlappen und kranialen Unterlappen links DD
postentzündlich; für eine Lymphangiose erscheint der Befund eher nicht typisch. Hinweis auf milde
(chronische) Bronchitis, klinisches Korrelat?
Bild wie bei mesenteriale Pannikulitis, kein wesentlicher Befundwandel.
Unklare hyperdense Läsion vor dem Os hyoideum links bzw. in der Mundbodenmuskulatur, im langfristigen
Verlauf unverändert, ggf. weitere Abklärung mittels Sonografie oder MRT.
Elongation und dilatative Angiopathie der thorakalen Aorta, dabei Ektasie der Aorta ascendens (ca. 40 mm)
23.07.2025 Knochenszintigrafie in der Nuklearmedizin
Im Vergleich zur VU 09/2024 findet sich aktuell ein weitgehend unverändeter Befund
mit aktuell unauffälligem Osteometabolismus in den metastasensuspekten Herden in den
Rippen links und im linken Os lleum bei unveränderter Darstellung des
metastasensuspekten Herdes im Schädel links parietookzipital (DD Meningeom). Kein
eindeutiger Nachweis neu aufgetretener metastasensuspekter Herde. Am ehesten
degenerativ bedingte Mehranreicherungen in den übrigen oben genannten Lokalisationen.
07.07.2025 Laborwerte in der Onkologie
PSA 0,00 ng/ml unter der Nachweisgrenze
CGA, CEA, NSE, AP und LDH alles OK
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CRP-Wert ist mit 8,0 mg/l leicht erhöht (Referenzwert < 5.0)
Lipase ist mit 162 U/l aufgrund meiner chronischen Pankreatitis stark erhöht (Referenzwert < 60)
19.11.2024 Endoskopie in der Gastroenterologie
Coloskopie (Darmspiegelung) > ... Ansonsten unauffällige Ileokoloskopie (Dickdarmspiegelung)
Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (Magenspiegelung) > ... Ansonsten unauffälliger Befund
08.10.2024 Knochendichtemessung in der Orthopädie
Alles in grünen Bereich
Zahnstatus
Zahnarzt 20.03.2025 Ok bzw. kein Handlungsbedarf
Impfstatus
Grippe-Impfung (Herbst 2024)
Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Poliomyelitis-Impfung (01.09.2023 Repevax)
Corona-Impfung (15.03.21 / 5.04.21 / 9.11.21 / 25.06.22 / Erkrankung 9/23)
Gürtelrose-Impfung (25.10.2022 / 17.05.2022 Shingrix)
Pneumokokken-Impfung (10.10.2022 Prevenar 13 / 17.05.2023 pneumovax 23)
(gegen Hirnhautentzündung, Blutvergiftung und Lungenentzündung)
Geplante Impfungen
Grippe-Impfung - Auffrischungsimpfung Winter 2025/26
Corona-Impfung - Auffrischungsimpfung Winter 2025/26
RSV-Impfung - Erstimpfung - Bekannte Lungenerkrankung
FSME-Impfung (Zeckenimpfung) - Erstimpfung (bin viel in der freien Natur)
Aktuelle Therapie:
Hormontherapie bzw. ADT
Leuprorelin (seit 7/2017 - heute) letzte 3 Monatsspritze am 23.06.2025
Schmerztherapie
Naproxen 500 - ½ morgens und ½ abends gegen Entzündungen & Schmerzen
Novaminfulfon 500 - Bedarfmedikation gegen die Schmerzen
Spätfolgen und Symptome:
Fibrosierenden Alveolitis unklarer Genese (am ehersten eine postradigene Pneumonitis) und Atemnot nach
07/2017 - heute über 8 Jahre Leuprorelin (Leuprone®)
03/2018 - 07/2021 40 Monate Abirateron (Zytiga®)
09/2021 - 11/2021 3 Monate Apalutamid (Erleada®)
mehreren Strahlentherapien (insgesamt 60 Einzelbestrahlungen) im Thoraxbereich
Schmerzen beim Sitzen (auf der Coach ist aber alles OK)
Schmerzen im Becken außen beim längeren Liegen nach
10/2017 Operation Radikale, retropubische Prostatektomie (RRP)
10/2017 + Pelvine Lymphadenektomie (LAE) Entfernung von 18 Lymphknoten
11/2017 Operation Lymhocelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie
03/2018 Bestrahlungen MDT von 1 Knochenmetastase im linken Becken
09/2018 Bestrahlung der Tumorreste in der Prostataloge und Samenblase
Sporadische Schmerzen in den Rippen nach
06/2018 Bestrahlungen MDT von 9 Knochenmetastasen in der BWS
07/2019 Bestrahlungen MDT von 2 Knochenmetastasen in den Rippen links
06/2024 Re-Bestrahlung MDT von 2 Knochenmetastasen in den Rippen links
Terminiert:
Hausärztin (Fachgebiet Innere Medizin)
Besprechen letzte Bildgebungen (Knochenszintigrafie & CT)
Besprechen Lungenfibrose (geänderte Prognose)
Besprechen chronische Pankreatitis (erhöhte Lipase)
(chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung)
Besprechen Schmerzen (Dauermedikation?)