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letzter PSA vom

Erfahrungsberichte

       
29.02.2016 3.90 29.02.16
Mein erster Krebsvorsorge Termin beim Urologen. Davor hatte ich mehrere beim Hausarzt. Als er in Rente ging, schickte mich die Nachfolgerin zum Urologen. Tastbefund und Ultraschall unauffällig. PSA (Erstmessung) 3,9.
       
20.04.2017 7.36 12.04.17
Jährliche Vorsorgeuntersuchung. Alles außer PSA unauffällig. 7,36
       
11.05.2017 5.00 10.05.17
Nachkontrolle PSA fällt auf 5
       
18.07.2017 5.00 10.05.17
PSA auf 5,3 gestiegen. Der Arzt macht sich sorgen und empfiehlt Biopsie.
       
08.08.2017 5.30 20.07.17
Biopsie ist positiv.
pT2c, ISUB Score 4, Gleason Score 4+4=8
Er empfiehlt schnellstens eine OP im Klinikum Ludwigshafen. Jetzt erst fange ich an mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich habe noch keinen Plan über alternative Methoden, die genauen Folgen der Behandlung und was jetzt auf mich (und meine Familie) zukommt. Ich mache einen Termin in Heidelberg, um mich dort über alternative Methoden zu informieren. Es dauert aber nicht lange, bis ich meine Diagnose richtig verstehe und entschließe mich für die Da Vinci Methode in Ludwigshafen.
       
09.08.2017 5.30 20.07.17
MRT und Knochen Szintigramm unauffällig.
       
21.08.2017 10.55 21.08.17
Vorgespräch in der Urologischen Ambulanz Ludwigshafen. Die Dame hat alle Unterlagen ausgedruckt und ich musste viel unterschreiben. Danach habe ich eine Urinprobe abgegeben und es wurde mir Blut genommen. Das Gespräch führt ein einfühlsamer Arzt. Meine Fragen, die ich mir zuvor zurechtgelegt habe, wurden bei den Erklärungen des Arztes weitgehend schon geklärt. Die OP wird wegen des Gleason 8 nicht Nerv schonend durchgeführt. Ich werde meine Gliedsteife verlieren. Habe ich mir schon gedacht. Ich wurde dann in die Narkoseambulanz geschickt, wo mir ein Anästesist die Narkose erklärte. Was mir neu war, war die Tatsache, dass ich nach der OP gegen die Schmerzen eine Kanüle ins Rückenmark bekomme. Damit hat man gute Erfahrungen gemacht und ich habe mich dafür entschieden. Zuletzt habe ich mich auf der Station Urologie 1 gemeldet. Dort musste ich auch noch einen Fragebogen ausfüllen.

Nach ca 3,5 h war das Vorgespräch vorbei.
       
28.08.2017 10.55 21.08.17
Da Vinci im Klinikum Ludwigshafen. OP ist gut verlaufen. Die Nachwehen der OP waren heftig.
       
29.08.2017 10.55 21.08.17
Am nächsten Morgen ging es mir deutlich besser. Ich bin das erste Mal aufgestanden und habe mich gewaschen. Auch ein paar Schritte im Zimmer habe ich schon gemacht. Nach 7 Tagen wurde ich inkontinent aus dem Krankenhaus entlassen. In dieser Woche habe ich gut 6 kg Gewicht verloren. War auch kein Wunder, da ich eigentlich nichts gegessen habe. Meine Verdauung brauchte gut eine Woche um wieder einigermaßen normal zu funktionieren. Direkt nach der OP hat mir alles im Unterleib weh getan. Stuhlgang war eine Qual. Somit war das Abnehmen leicht. Bis heute konnte ich mein Gewicht halten und bin auch froh darüber. Im Entlassungsschreiben der Klinik wurde mein Gleason-Score auf 7 (3+4 10% + Minorkomponente 5 (1%)) verringert und in den Lymphknoten wurde auch nichts gefunden.

(pT2c pN0(0/17), L0, V0, R0, PNI=1.

Leider waren die Perineuralscheiden infiltriert.
       
05.09.2017 10.55 21.08.17
Der Katheter wird gezogen. Vorher wurde auf Dichtheit geprüft. Beim Ziehen bekomme ich vom Pfleger noch den Hinweis, dass ich über meine Inkontinenz nicht frustriert sein soll. Das würde ich schon in den Griff bekommen.
       
06.09.2017 10.55 21.08.17
Entlassung aus der Klinik. Starke Inkontinenz. Wie das wohl wird? Bin jetzt ziemlich fertig. Allerdings hat der Befund der Pathologie meinen Gleason Score auf 7a abgemildert.
       
07.09.2017 10.55 21.08.17
Im Krankenhaus hat man mir die Klinik am Kurpark in Bad Wildungen empfohlen. Also habe ich mich erst mal dort gemeldet und die freundliche Dame am Telefon hat mir alle notwendigen Informationen gegeben und gesagt, dass ich bei der Anreise alles Weitere erklärt bekomme. Ich bin mit dem Zug dorthin gefahren und habe meine Koffer vorgeschickt. Bei meiner Ankunft waren die bereits in meinem Zimmer gestanden.
       
11.09.2017 10.55 21.08.17
Mein dringendes Problem war natürlich die Inkontinenz. Man hört viel vorher. So gibt es wohl Männer, die sehr schnell wieder ziemlich dicht sind. Und tatsächlich habe ich in der AHB Männer kennengelernt, die fast trocken waren. Mit ein paar habe ich mich angefreundet und stehe immer noch mit ihnen in Kontakt. Man muss aber ganz klar sagen, dass der überwiegende Teil der operierten Männer Monate brauchen bis das wieder kontrolliert werden kann. Bei mir hat das mindestens ein halbes Jahr gedauert. Aber richtig gut wurde es erst nach fast einem Jahr. Das dauert und man braucht viel Geduld und muss auch hart dafür trainieren. Jeden Tag. Das Kochrezept dafür bekommt man in der AHB. Und das ist auch der Grund, warum ich die Klinik in Bad Wildungen wirklich und guten Gewissens empfehlen kann. Die wissen was sie tun!

Update nach 1,5 Jahren: Ich hatte inzwischen eine zweite Reha, die mir nochmal sehr viel gebracht hat. Die Kontinenz hat sich nochmal deutlich verbessert. Inzwischen mache ich nur noch 1-2 mal die Woche Beckenbodentraining.

Update nach 2 Jahren: bin komplett trocken. Brauche keine Einlagen mehr.
       
25.09.2017 10.55 21.08.17
Erektile Dysfunktion
Die anderen Betroffenen in der AHB, mit denen ich mich angefreundet hatte waren bis auf ein zwei alle in meinem Alter. Nach und nach wurde natürlich auch über dieses Thema offen gesprochen und man bekam Ratschläge was man den Arzt fragen muss um konkrete medizinische Hilfen zu bekommen. Einer der Ärzte hat über dieses Thema auch einen Vortrag gehalten, bei dem ich zum ersten Mal was von Skat und einer Vakuumpumpe hörte. Skat ist die sagenumwobene Penisspritze, die einem zu einer Erektion verhilft und die Pumpe kennt wohl jeder. Die Pumpe wurde mir schon in der AHB ausgehändigt und ich konnte sie dadurch ausgiebig testen. (Schon in der Reha den Arzt danach fragen, falls man nicht Nerv erhaltend operiert wurde) Das hat auch gut geklappt und der Schwellkörper meines Penis wurde dadurch recht früh nach der OP durchblutet und trainiert. Nach meiner Meinung sollte man auch nicht zu lange damit warten, da schon 4-6 Wochen nach der OP nicht mehr die alte Größe vorhanden war. Das kam erst wieder mit dem „Training“.
       
05.10.2017 0.02 04.10.17
Erster PSA Wert nach der OP 0,02. Gemessen in der Rehaklinik.
       
10.10.2017 0.02 04.10.17
Nach vier Wochen in der Rehaklinik hat mich meine Frau Anfang Oktober 2017 abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Ab jetzt war ich auf mich alleine gestellt. Training, Entspannungsübungen, Ernährung usw. war jetzt wieder meine Aufgabe. Eigentlich wusste ich noch gar nicht wie das jetzt alles so weitergeht. Wie lange bin ich noch arbeitsunfähig? Wer kann mich jetzt noch unterstützen? Muss ich noch mehr machen? Fragen über Fragen. Also habe ich einfach mein Tagesprogramm wie gewohnt weitergemacht. Bis Ende November. Dann ist mir die Decke auf den Kopf gefallen und ich bin ohne Wiedereingliederung wieder arbeiten gegangen.

Krank war ich also vom 28.8.17 bis 28.11.17. Drei Monate. Meine Inkontinenz wurde von Monat zu Monat besser und der Alltag hat mich wieder.
       
26.01.2018 0.03 26.01.18
Erste Nachsorge-Untersuchung. Ultraschall und Tastbefund in Ordnung. PSA 0,03.
Der Wert ist höher als der letzte. Mal sehen wie hoch der nächste ist.
       
01.02.2018 0.03 26.01.18
Der gestiegene PSA lässt mich nicht in Ruhe. Schon in der AHB habe ich beschlossen meine Ernährung umzustellen. Ich verzichtete auf Zucker (Süßigkeiten aller Art) Wurst, und verarbeitete Lebensmittel. Auch Fastfood war tabu. Dazu kam die tägliche Ration Granatapfelsaft

Ab jetzt setze ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander. Dieser Prozess ging immer weiter und ich beschloss meine Ernährung radikal zu ändern. Ich verzichte jetzt komplett auf alle Milchprodukte, esse fast kein Fleisch mehr und wenn dann nur biologisch produziertes. Auf Fisch kann ich leider nicht verzichten.

Auch meinen Vitamin-D Spiegel kontrolliere ich und versuche ihn hoch zu halten.
       
30.05.2018 0.03 25.05.18
PSA konstant bei 0,03.
Der Arzt hat gesagt, dass es an meiner sexueller Aktivität liegen kann, dass der Wert nicht 0 wird. Er hat behauptet, dass die Bulbourethraldrüse auch noch PSA erzeugt. Ich habe versucht das zu recherchieren, bin aber noch auf keinen Hinweis gestoßen, der diese Behauptung bestätigt. Ich habe auch noch eine Lymphozele von etwa 4cm Durchmesser im Bauchraum. Ist nach Meinung des Arztes unproblematisch und verschwindet meist von selbst.
       
18.06.2018 0.03 25.05.18
Hatte nachts die erste selbstständige Erektion nach der OP! Kann es kaum glauben.
       
26.07.2018 0.03 25.05.18
Im Juli bemerkte ich nachts zweimal eine Erektion.
       
04.09.2018 0.03 25.05.18
Ich habe meine 2. Reha bei der Rentenversicherung beantragt und ohne wenn und aber genehmigt bekommen. Ich habe mir erhofft für meine Inkontinenz den letzten Schliff zu bekommen und das ist mir auch gelungen.

Dort habe ich mit meinem Arzt über die nächtlichen spontanen Erektionen gesprochen (nach ca. 10 Monaten, ohne Nerv erhaltende OP) Er hat mir empfohlen nochmal eine Kur mit Tadalafil (Cialis) zu versuchen. Tabletten gekauft und abends die Erste genommen. Positives Ergebnis. Die Erektion war stärker. Er hat mir eine 3-Monatspackung verschrieben und ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Erektionen kommen jetzt wieder täglich (jede Nacht).

Update nach zwei Jahren: Nach meiner nun zweijährigen Erfahrung mit diesem Thema, bin ich der Ansicht, dass man schon früh damit anfangen soll, den Schwellkörper zu trainieren. In Verbindung mit einer gesunden Ernährung und moderatem Sport habe ich gute Erfahrungen machen können. Und das trotz radikaler OP ohne Nerv erhalt.
       
28.09.2018 0.05 28.09.18
PSA auf 0,05 gestiegen.

Jetzt ist bei mir die letzte Hoffnung verflogen, dass der Wert in dem Bereich stehen bleibt. Mein Arzt versucht mich immer noch zu beruhigen aber ich hab jetzt realisiert, wo die Reise hingeht. Wenn der PSA weiter in diesem Tempo steigt, kann ich mich schon mal auf den nächsten Schritt vorbereiten.
       
26.10.2018 0.05 28.09.18
Nach über einem Monat hat sich die Erektionsfähigkeit auf einem Niveau gefestigt, mit dem man bei sexueller Erregung ohne weitere Hilfsmittel Geschlechtsverkehr vollziehen kann.
       
11.01.2019 0.06 07.01.19
PSA auf 0,06 gestiegen. Der Arzt hat das erste mal das Wort Bestrahlung in den Mund genommen. Nun ist es amtlich!
       
12.04.2019 0.08 12.04.19
Der PSA ist wieder gestiegen auf 0.08. Mein Fall wird zur Besprechung der Bestrahlung im Klinikum Ludwigshafen vorgestellt.

Meine Einschätzung ist der Herbst 2019. Ich habe seit Januar die doppelte Menge Kurkuma Kapseln genommen und meinen Vitamin D Spiegel auf 80 ng/ml hoch gefahren.

Ohne Erfolg. Oder vielleicht wäre der Anstieg auch noch schneller gegangen. Damit mach ich auf alle Fälle weiter.

Kurkuma werde ich wieder auf 2 reduzieren und beim Vitamin D nehme ich vorerst nur 8 Tropfen pro Tag.
       
19.07.2019 0.11 15.07.19
PSA wieder gestiegen. Habe am 5.8.19 Termin in der Strahlenklinik.
       
05.08.2019 0.11 15.07.19
Termin zur Vorbesprechung in der Strahlenklinik Ludwigshafen.

Da bei meinem Wert ein PET CT noch nichts zeigt, werde ich mir die Prostataloge mit Naht und Blasenhals bestrahlen lassen. Die Ärztin hat mir ausdrücklich geraten diesen Schritt zu gehen, da sie mir bei meinem Verlauf ein 70-80% Heilungschance gibt. Warten wäre sinnlos, da nur Zeit verstreicht, in der sich wieder Zellen auf den Weg machen können. Studien verschiedener Kliniken raten heute bereits bei PSA Werten unter 0,2 diesen Schritt zu gehen, da 95% der Patienten ja sowieso einen weiter steigenden Wert haben. Der Heilungserfolg steigt, je früher man bestrahlt.
       
19.08.2019 0.11 15.07.19
Erster Bestrahlungstermin in Ludwigshafen IMRT 37 mal 1,8gy = 66,6gy
       
01.10.2019 0.06 01.10.19
Blut nehmen für die Vorsorgeuntersuchung. 6 Wochen der Bestrahlung sind vorbei.
       
11.10.2019 0.06 01.10.19
Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Der PSA Wert ist zum ersten mal nach zwei Jahren wieder gefallen. Mein Urologe sagte, dass die Bestrahlung sich eigentlich erst später auswirken sollte. Umso erfreulicher ist dieser Wert.
Der Wert ist vom 1.10.19 und hat sich somit nach 6 Wochen Bestrahlung von 0,11 auf 0,06 fast halbiert. Die Lymphozele hat sich von 18 ccm auf 10 ccm verkleinert.
       
11.10.2019 0.06 01.10.19
Abschlussgespräch mit dem Chefarzt der Strahlenklinik. Seine Beurteilung ist positiv, weil er zum einen von einer guten Prognose ausging und zum Anderen die OP im gesunden verlief. Der bestrahlte Bereich umfasste die Naht, die ehemaligen Samenblasen und der Darm. Die ersten 29 Bestrahlungen waren etwas größer ausgedehnt und die letzten 8 dann nochmal auf den kleineren Bereich fokusiert.

Die Nebenwirkungen haben sich wie vermutet erst nach 5-6 Wochen eingestellt. Insgesammt war ich sehr schlapp und hab viel geschlafen. In den letzten beiden Wochen haben sich dann auch der Darm und die Blase gemeldet. Ich musste öffter auf die Toilette und die Menge war geringer als normal. Manchmal war ich am Darmausgang etwas Wund, was ich mit Babycreme gut in den Griff bekam. Mit Inkontinenz hatte ich keine Probleme.

Meine Ernährung während der Bestrahlung:

Ich habe auf anraten der Ärzte in der Strahlenklinik nicht viel verändert. Fleisch esse ich keins mehr. Fisch hatte ich währen der Zeit zweimal. Ansonsten habe ich mich von Gemüse, Obst, Müsli ernärt.

Alkohol hatte ich keinen.

Nahrungsergänzung:
Vitamin D Spiegel auf 80ng/ml, dazu Magnesium und Vitamin K2 Mk7
Jeden Tag 200ml Granatapfelsaft
Jeden Tag 3 Kurkumakapseln
2-3 mal die Woche Vitamin B-Komplex
       
20.10.2019 0.06 01.10.19
Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind nach einer Woche weg. Alles wieder wie vorher. Der Chefarzt der Strahlenklinik meinte, dass es zwei Wochen dauern würde.
       
17.01.2020 0.06 10.01.20
Vorsorgeuntersuchung beim Urologen und PSA Messung. PSA hat sich in den letzten 3 Monaten nicht verändert. Urologe meint, dass es dauern kann, bis der Wert weiter sinkt. Es gab aber auch kein Wachstum, was die Monate zuvor kontinuierlich vorlag. Lymphozele ist unverändert, Ultraschall unauffällig.

Nebenwirkungen der IMRT sind komplett weg. Trage keine Einlagen mehr.
       
20.04.2020 0.06 10.01.20
Habe eine Darmspiegelung durchführen lassen um Klarheit über die Bestrahlungsfolgen zu haben. Der Befund war unauffällig.
       
24.04.2020 0.09 24.04.20
Termin beim Urologen. PSA steigt nach der Bestrahlung wieder an. Lymphozele hat sich auf 8,5ccm verkleinert. Ultraschall unauffällig.
       
10.07.2020 0.12 10.07.20
PSA steigt nach der Bestrahlung erneut an. Lymphozele hat sich auf 5 ccm verkleinert. Ultraschall unauffällig.
Aufgrund der steigenden Werte nach der IMRT wird jetzt langasm klar, dass nicht alles getroffen wurde, Einen Teil hat man wohl erwischt, sonst wäre der Wert nicht von 0,11 auf 0,06 gefallen. Danach blieb der Wert konstant bei 0,06 um anschließend wieder mit einer Verdopplungszeit von ca. 10 Monaten zu steigen. Diese Verdopplungszeit ist von Anfang an zu beobachten. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung direkt mit Medikamenten zu starten oder bei ansteigenden Werten zu warten, um dann irgendwann durch ein bildgebendes Verfaheren einen "Herd" auszumachen und diesen zu Behandeln. Für diesen Weg habe ich mich jetzt entschieden. Bleibt die Verdoppelungszeit so, wird das im Laufe des Jahres 2021 der Fall sein. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach der optimalen Behandlung.

Update Juli 2021: Der PSA Wert steigt langsamer. Die nächsten Schritte werden wohl erst 2022 fällig.
       
09.10.2020 0.15 02.10.20
Heute war wieder Termin beim Urologen. PSA leicht gestiegen ansonsten nichts auffälliges.
       
15.01.2021 0.12 08.01.21
War heute wieder beim Urologen zu Vorsorge. Mein PSA ist zum ersten mal seit über drei Jahren gefallen. Ich nehme seit der letzten Voruntersuchung täglich 5 bittere Aprikosenkerne. Das werde ich jetzt weitermachen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Lymphozele ist fast verschwunden. Der Arzt musste suchen.

Zur Zeit nehme ich täglich:
12000 iE Vitamin D täglich
100mg Vitamin K2
600mg Magnesium
3 Kapseln Kurkuma
20 ml Granatapfelkonzentrat von Dr. Jacobs
5 Aprikosenkerne

Kein Fleisch, Milch, Joghurt oder verarbeitete Lebensmittel
Wenig Fisch, Salz, Zucker.
Viel Obst, Gemüse, Wasser

Täglich Meditation und viel Bewegung.

       
09.04.2021 0.18 09.04.21
PSA Erwartungsgemäß gestiegen. Ich halte an meinem Plan abzuwarten fest.
       
10.07.2021 0.22 05.07.21
Die PSA Werte sind Erwartungsgemäß gestiegen. Allerdings hat sich die Verdopplungszeit auf über ein Jahr verlängert. An meinem Plan, zu warten bis man ein PSMA PET CT machen kann hat sich nichts geändert. Diesen Plan habe ich nochmal mit meinem Urologen abgesprochen und er ist der gleichen Meinung, dass das jetzt der richtige Weg ist. Das was da jetzt noch langsam wächst, muss schon zum Zeitpunkt der OP abgewandert sein. Das hat man damals noch nicht erkennen können. Die entfernten Lymphknoten und die Schnittränder waren jedenfalls unauffällig.

Zur Zeit nehme ich täglich:
10000 iE Vitamin D täglich
100mg Vitamin K2
600mg Magnesium
3 Kapseln Kurkuma
20 ml Granatapfelkonzentrat von Dr. Jacobs
7 Aprikosenkerne die ersten 7 Tage im Monat

Kein Fleisch, Milch, Joghurt oder verarbeitete Lebensmittel
Wenig Fisch, Salz, Zucker.
Viel Obst, Gemüse, Wasser

Täglich Meditation und viel Bewegung.
       
01.10.2021 0.19 27.09.21
Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Alle Untersuchungen unauffällig. Arzt hat zus. eine rektale Ultraschalluntersuchung gemacht. Der PSA ist mal wieder gefallen. Behalte meine Strategie weiter bei.
       
07.01.2022 0.27 03.01.22
Nach dem der PSA jetzt knapp unter 0,3 liegt, hat mein Urologe mir empfohlen ein PSMA PET CT in Heidelberg durchführen zu lassen. Das entspricht auch meinem Plan und somit werde ich das am 24.1.22 machen lassen.
       
24.01.2022 0.27 03.01.22
PSMA PET CT in Heidelberg
       
25.01.2022 0.27 03.01.22
Zusammenfassende Beurteilung:

Bekannter Zustand nach radikaler Prostatektomie und Radiatio der Prostataloge bei Prostatakarzinom.

Keine suspekten Hotspots in der Prostataloge. Kein eindeutiger Nachweis einer PSMA-positiven Metastasierung im gesamten Untersuchungsgebiet. Winziger LK retroperitoneal links mit minimaler Radionuklidanreicherung DD unspezifisch, im Verlauf zu beurteilen. Nebenbefunde s. bitte radiologischer Befund.

War wohl noch zu früh!

       
08.04.2022 0.31 04.04.22
Vorsorge beim Urologen. Abwarten! Nächste PSMA PET-CT im Spätjahr.
       
27.07.2022 0.27 22.07.22
Untersuchung beim Urologen. PSA gesunken alles andere ok.
Nachsorge in der Strahlenklinik
       
14.10.2022 0.27 12.10.22
Untersuchung beim Urologen. Alles ok. PSA weiterhin nicht gestiegen. Der Wert ist seit Januar konstant.
       
06.01.2023 0.28 02.01.23
Vorsorge beim Urologen. Alle Untersuchungen unauffällig. PSA seit einem Jahr konstant.
       
05.05.2023 0.31 02.05.23
Vorsorge. Alles ok
       
21.07.2023 0.31 02.05.23
Nachsorge in der Strahlenklinik Ludwigshafen. Prof. hat mich nach meinem befinden befragt. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen durch die Behandlung 2019. Ich habe ihr mitgeteilt, dass bereits ein PSMA Pet CT durchgeführt wurde aber nichts zu erkennen war. Der Wert liegt aktuell bei 0,31. Ich habe gefragt, ob Lu schon die Stereotaktische Bestrahlung durchführt. Z.Z. noch nicht, aber Das Klinikum baut momentan um und bis ende des Jahres bietet auch Ludwigshafen das an. Sie hat in meinem Fall aber auch zu einer Bestrahlung der Lymphabflusswege geraten, weil die Tumorzellen ja über die Lymphe dorthin gekommen seien. Das kann man aber zu einem späteren Zeitpunkt diskutieren.
       
03.08.2023 0.37 27.07.23
PSA ist wieder gestiegen ansonsten alles ok. Termin in Heidelberg zum PSMA PET CT.
       
04.10.2023 0.37 27.07.23
2. PSMA Pet CT in Heidelberg

Zusammenfassende Beurteilung
Fragliche kleinfokale Anreicherung in der Samenblasenloge, Rezidiv lokal nicht sicher auszuschließen.
Nachweis a.e. unspezifisch anreichernder LKs medistanal. Untypisch für ein bisher lokal begrenzten Befund.
       
18.10.2023 0.37 27.07.23
Protokoll der Tumorkonferenz zum PSMA PET CT

Fragestellung: Procedere

Leitliniegerechte
Behandlung empfohlen? Ja

Procedere: Hormonbehandlung.

Hole mir noch eine 2. Meinung in Mannheim ein.
       
14.11.2023 0.25 09.11.23
Termin für 2. Meinung im Klinikum Mannheim

Ergebnis:
Weigehende Bestätigung der Empfehlung Ludwigshafens.
Allerdings kann noch abgewartet werden.
       
20.11.2023 0.25 09.11.23
Vorsorge beim Urologen

Der gefallene PSA entspannt die Situation bis Februar 24.
       
09.12.2023 0.25 09.11.23
Jahresbericht 2023

Nach über 6 Jahren seit der Diagnose, ist es Zeit ein Fazit des bisherigen Verlaufs zu ziehen.
Die OP im August 2017 hatte die normalen Nebenwirkungen zur Folge. (Anfängliche Inkontinenz, keine Erektion).
Ersteres hat sich aufgelöst, zweites hat sich verbessert.
Nach der Bestrahlung im Sept. 2019 fiel der PSA auf 0,6 ab, ist dann aber wieder gestiegen.
In den Jahren 2022 und 2023 wurde jeweils ein PSMA PET CT durchgeführt. Jedes Mal waren die Ergebnisse für mich unbefriedigend. Man hat nichts genaues gesehen. Alles unspezifisch und unklar.

Körperlich geht es mir gut. Wenn der Krebs nicht wäre!
Psychisch ist auch alles in Ordnung. Meistens jedenfalls. Hier und da mal eine schlaflose Nacht oder eine kleine Panik- Attacke, die ich mit Meditation gut im Griff habe.

Seit ca. 4 Jahren esse ich kein Fleisch mehr. Fisch und Käse sind aber noch auf meinem Speiseplan.
Dieses Jahr habe ich das erste mal gefastet, was auch den PSA direkt von 0,37 auf 0,25 gedrückt hat.
Grundlage war dieses Buch:
https://www.amazon.de/Scheinfasten-Rezeptbuch-Anti-Aging-Kur-alltagstaugliche-Gesundheit/dp/3833887192/ref=sr_1_3?keywords=scheinfasten&qid=1702112970&sr=8-3

Zusammenfassend habe ich bisher alles gut überstanden und einige Verläufe hier auf der Seite machen mir Hoffnung, dass ich auch noch viele Jahre mit guter Lebensqualität vor mir haben werde.
       
19.02.2024 0.44 12.02.24
Untersuchung beim URO. Ultraschall und Tastuntersuchung unauffällig. PSA gestiegen mit der "normalen" Verdopplungszeit.
Zwei Wochen vor der Bluentnahme wieder 5 Tage gefastet. Leider diesmal ohne positivem Ergebnis beim PSA Wert.
Hormontherapie demnächst angeraten aber jetzt noch nicht akut notwendig. (ADT + Apalutamid)
       
26.04.2024 0.51 26.04.24
Blut abnehmen für PSA

PSA: 0,51
       
26.07.2024 0.51 26.04.24
Nachsorge in der Strahlenklinik Ludwigshafen
Kontrolle der Spätwirkungen. Keine Probleme.

Frage nach der Möglichkeit, die Samenblasenloge nochmals zu bestrahlen.
Nein, da dieser Bereich im ersten Bestrahlungsgebiet liegt. Das wird in Ludwigshafen nicht angeboten. Wenn dann nur als individuelle Therapie mit stereotaktischer Bestrahlung in Mannheim.
Im Moment ist nach dem zweiten PSMA PET CT kein klarer Befund vorhanden.
Keine Bestrahlung auf Verdacht! Sie rät zur Systemischen Therapie aber abwarten ist noch möglich.
Ggfls. später nochmal PSMA PET CT um Klarheit zu erlangen. Vielleicht kann eine Einzelmetastase behandelt werden, um ADT hinauszuzögern.

Ich habe die Unterlagen der Bastrahlung mitbekommen um in Mannheim eine individuelle Therapie prüfen zu lassen.
       
06.08.2024 0.50 06.08.24
Blut abnehmen für PSA und Vitamin D
PSA 0,5 stabil
Vitamin D 89,7 ng/ml
       
13.08.2024 0.50 06.08.24
Vorsorge beim Urologen
Habe mit ihm die weitere Vorgehensweise besprochen. Er hat mich an die Strahlenklinik Mannheim
überwießen.
Fragestellung, "Beratung bzgl. einer Möglihkeit der Stereotaktischen Strahlentherapie zum
Aufschieben einer Systemtherapie".

Ggfls. Muss nochmal ein PSMA PET CT gemacht werden um neue Bilder zu haben.
       
16.08.2024 0.50 06.08.24
Termin in der Strahlenklinik in Mannheim.
Die Ärztin hat mit den Papierunterlagen aus Ludwigshafen nichts anfangen können. Sie bemüht sich darum, die Unterlagen auf elektronischem Wege zu bekommen. Sie kann die genaue Strahlendosis der Samenblasenloge der ersten Bestrahlung nicht genau einschätzen. Wenn sie diese Einschätzung gemacht hat, meldet sie sich telefonisch.

Sie geht davon aus, dass die Samenblasenloge der Grund für das PSA sein könnte. Falls eine Bestrahlung möglich ist möchte sie zuvor ein MRT machen lassen. Damit kann sie die aktelle Lage am Besten einschätzen. Falls ein PSMA PET CT möglich ist, wäre das auch gut. Damit hätte sie Klarheit.

Eine weitere mögliche Bestrahlung der Samenblasenloge, wäre ein leichter Hoffnungsschimmer für eine Heilung!
       
16.09.2024 0.50 06.08.24
Termin in Mannheim zum PSMA Pet CT
       
18.09.2024 0.50 06.08.24
Besprechung des PSMA PET CT in Mannheim Strahlenklinik mit Dr. med. xx
Ergebnis: Lediglich Darstellung der physiologischen Nuklidmehrbelegung der Speicheldrüsen, Leber, Milz, sowie der ableitenden Harnwege und Nieren.

Nichts zu sehen! Vorstellung im Tumorboard.
       
19.09.2024 0.50 06.08.24
Anruf aus dem UMM mit dem Ergebnis des Tumorboards.
2 Möglichkeiten:
1. Abwarten bis PSA 1 dann erneut PSMA PET CT oder
2. Hormonterapie
       
27.09.2024 0.50 06.08.24
MRT mit Kontrastmittel (9ml Dotarem) Termin im UMM.
Ergebnis:
MR-morfologisch kein Nachweis suspekter Läsionen im Untersuchungsgebiet bei Z.n Prostatektomie
       
11.11.2024 0.45 11.11.24
Blut abnehmen für PSA
PSA 0,45 gefallen.
       
18.11.2024 0.45 11.11.24
Vorsorge beim Urologen. Keine Aufälligkeiten. PSA ist wieder gefallen. Ansonsten Abwarten bis PSA=1, dann wieder PSMA Pet CT.
       

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